Über uns!

OKANDOR

Im Jahr 2011 am 23. Februar wurde die Okandor GmbH in München gegründet. Das Jahr 2021 ist für die Firma ein besonderes Jahr, denn es wird das 10. Jubiläum gefeiert.   

In den ersten fünf Jahren war das Geschäft des Unternehmens geprägt durch Projekte im Umfeld von IT-Beratung und IT–Projektmanagement. Die beiden Gründer Oliver Paps und Klaus Lay entwickelten z. B für deutsche Großkonzerne Konzepte, unteranderem für zentrale Storage Systeme oder für die Virtualisierungen für große Web-Serverfarmen, aber auch Herausforderungen im organisatorischen Umfeld trauten sich die Gründer zu. So organisierte Klaus Lay z.B. den weltweiten Rollout von Multimedia-Systemen für einen internationalen Autohersteller. Er entwickelte dabei den standardisierten Ablauf der Installation inkl. der Dokumentation und schulte dezentrale Teams in Asien und arabischen Ländern. Für einen Telekomanbieter erarbeitet er Strategien zur Bereitstellung von Anwendungen in heterogenen Netzen im Rahmen einer Windows 10 Migration für 8.500 Endgeräte 

Nach dem Unfalltod des Mitgründer Oliver Paps im Jahr 2016, übernahm schließlich Klaus Lay die alleinige Führung des IT-Unternehmens. Dies war auch der Startpunkt für eine neue Ausrichtung auf IT-Service für kleine und mittelständige Unternehmen. Der Firmensitz wurde zurück nach Unterhaching bei München verlegt, wo nun ausreichend Fläche für die Mitarbeiter und Test-Labor zur Verfügung steht. 

Okandor bietet nun Unternehmen im Südbayern IT-Beratung und IT-Betrieb an. Die Kunden profitieren von einer umfassenden Betreuung ihrer IT-Anlage vom Server über Netzwerk und PC, sowie wie Internet­zugang und Daten­schutz. Gerne berät Okandor auch bei der Integration der Kundensysteme in modernen Clouddiensten. Sofern für Kunden wirtschaftlich sinnvoll, über­nimmt Okandor auch die Realisierung bzw. Umstellung auf Clouddienste. 

Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung des Inhabers in der Beratung von großen Unternehmen:
Lösungen, die sich in diesem Umfeld bewährt haben, werden – herunterskaliert – für kleine und mittelständige Unternehmen eingesetzt. So können auch kleinere Kunden von „state of the art“-Technik zu attraktiven Preisen profitieren. 

Okandor bietet jedem Kunden immer ein offenes Ohr, ob für die Herausforderungen im täglichen Betrieb oder der zukünftigen strategischen Ausrichtung und entwickelt im Team maßgeschneiderte IT–Lösungen, die wirklich zum Kunden passen. 

Unser Team

Klaus Lay vom IT-Dienstleister Okandor in Unterhaching bei München

Klaus Lay

Unser CEO und Gründer Klaus Lay leitet Okandor nun schon über 10 Jahre. Mit seiner Leidenschaft und seiner über 30-jährigen Erfahrung in der IT berät er unsere Kunden bei deren IT-Herausforderungen. Als zerti­fizierter Projekt­manager übernimmt er bei anspruchsvollen Kunden­projekten auch die Leitung und sorgt dafür, dass die Projekt­ziele erreicht werden.

Florian Hansch vom IT-Dienstleister Okandor in Unterhaching bei München

Florian Hansch

Florian war einer unserer ersten Mitarbeiter und begleitet unsere Kunden bei Wartungsarbeiten, Implementierungen oder IT-Umbauten. Er ist unser Experte, wenn es um die Themen Firewall oder VPN geht.

Oliver Hampl vom IT-Dienstleister Okandor in Unterhaching bei München

Oliver Hampl

Oliver arbeitet im Kundensupport und hilft unseren Kunden bei Problemen in der Nutzung des PC oder bei Be­rech­tigungs­problemen. Des Weiteren ist er Experte was die Cloud-Telefonie und das Backup angeht.
cropped-Okandor-Favicon-1.png

Julian Heidelsperger

Unser Systemadministrator Julian beweist seine Fachkompetenz, wenn es um die Administration von PC und Server geht. Experte ist er auf dem Gebiet der zahnärztlichen Software bei unseren Kunden.

Tino Burgemeister vom IT-Dienstleister Okandor in Unterhaching bei München

Tino Burgemeister

Tino gehört zu unserem Systemadministrator-Team. Er ver­antwortet und betreut den IT-Betrieb eines Geo­informationssystems. Als Experte in IT-Netzwerken unterstützt er zudem das ganze Team bei anspruchsvollen Aufgaben wie z.B. redundante Standortvernetzung oder Firewalls und Zertifikate.

Christoph Bilko vom IT-Dienstleister Okandor in Unterhaching bei München

Christoph Bilko

Unser technischer Projektleiter und IT-Systemberater Christoph, übernimmt die Verantwortung von größeren Projekten. Er erstellt Planungen für den Ablauf und sorgt dafür, dass die entsprechenden Experten zum erforderlichen Zeitpunkt verfügbar sind.

Urs Schürer vom IT-Dienstleister Okandor in Unterhaching bei München

Urs Schürer

Unser Senior-IT Berater Urs ist ein Experte bei komplexen Aufgabenstellungen wie z.B. hochverfügbare Server oder redundante Netzwerk-Lösungen. Ebenso berät er unsere Kunden in Fragen zur Virtualisierung von Server oder Anwendungen.

Michael-Teuber

Michael Teuber

Michael ist unser neustes Okandor-Teammitglied und unter­stützt uns unter anderem in großen Projekten als Projektassistenz.

IT-Okandor-Team--Katrin-Ulrich

Katrin Ulrich

Katrin erledigt die Buchhaltung und Abrechnung von Okandor und unterstützt in der Administration bereits seit mehreren Jahren.

Celina Rosenberg vom IT-Dienstleister Okandor in Unterhaching bei München

Celina Rosenberg

Unsere Studentin Celina übernimmt in ihrer unifreien Zeit vielfältige Aufgaben und Verantwortung im Vertrieb, Onlinemarketing, sowie bei der Kundengewinnung.

Weitere Informationen?

Schnellkontakt