Neue KBV-Richtlinien für mehr IT-Sicherheit 2022 in Praxen

Durch das Digitale-Versorgung-Gesetz gelten ab Anfang 2022 neue IT-Anforderungen für alle Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Psychotherapeuten und Labore. Die vom Gesetzgeber gemeinsam mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) erarbeiteten Datenschutzrichtlinien für Praxen haben das Ziel, IT-Systeme und sensible Daten zu schützen. Laut KBV sollen „klare Richtlinien helfen, Patientendaten sicherer zu verwalten und Risiken wie Datenverlust oder Geschäftsausfälle zu minimieren.“

Zu den neuen Richtlinien gehören unter anderem:

  • Datensicherungspflicht: In jeder Praxis müssen regelmäßige Datensicherungen jedes Endgerätes durchgeführt werden. Eine Dokumentation über das Konzept des Sicherungsmanagement und die ausgewählte Datensicherungsstrategien muss jederzeit aktuell vorhanden sein.
  • Erweiterter Einsatz von Firewalls: Firewalls, zum Schutz von Internetverbindungen sind bereits Pflicht. Wird nun eine Internetanwendung wie eine Praxis-Homepage bereitgestellt oder ein Online-Terminkalender betrieben, muss in jeder Praxis zusätzlich eine Firewall als Absicherung eingesetzt werden. Webanwendungen dürfen nicht automatisch aufgerufen oder aufgerufen werden.
  • Jedes Wechselmedium muss bei jeder Verwendung mit dem neusten Virenscanner überprüft.

Neue Anforderungen für „mittlere Praxen“

In einer mittleren Praxis sind ständig 6 bis 20 Personen mit der Datenverarbeitung beauftragt. Die IT-Richtlinie schreibt Mobile Device Management ab dem 1. Januar 2022 vor. Das Ziel besteht darin, App-Berechtigungen sicher zu minimieren, bevor die App gestartet wird.

Die neuen KBV Definitionen gelten jedoch auch für kleine Praxen, die im Verhältnis eine normale Datenverarbeitung haben.

Die Umsetzung der KBV Richtlinien bedeuten Zeit, Arbeit und setzen ein gewisses Maß an IT-Wissen voraus. Um diesem Problem entgegenzuwirken, nehmen wir als externe IT-Abteilung, Ihnen die Arbeit ab und sorgen für die optimale Datensicherheit in Ihrer Praxis. Durch unsere langjährige Erfahrung und Zusammenarbeit mit einigen medizinischen Versorgungszentren im Raum München, wissen wir vorauf es ankommt, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch per Telefon.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Weitere Informationen?

Schnellkontakt